merken
PLUS

Kinder überzeugen Ober-Genossen

Seit 65 Jahren dampft durch den Großen Garten eine Eisenbahn. Die hatte anfangs keine Zukunft.

Von Lars Kühl

Als am 1. Juni 1950 die erste Kindereisenbahn durch den Großen Garten rollte, waren gar nicht so viele Kinder in den Betrieb involviert. Die Verkehrsbetriebe agierten federführend, die Eisenbahner waren überwiegend Mitarbeiter von ihnen. Für Kinder blieben anfangs lediglich Tätigkeiten am Einlass oder als Signalsteller. Ein Jahr später sollten sie am 1. Mai dann aber endgültig das Zepter bei der ersten Pioniereisenbahn der DDR übernehmen.

Weihnachten kommt schneller als gedacht

Machen Sie Weihnachten zu etwas ganz Besonderem. Geschenketipps, Rezepte und Bastelideen finden Sie in der Weihnachtswelt von sächsische.de.

Dabei war anfangs gar nicht geplant, dass die Parkbahn noch länger fährt. Nach den ersten Wochen wurden die Loks und Hänger im Sommer 1950 nach Erfurt für die dortige Gartenausstellung verliehen. Im Oktober kehrten die Fahrzeuge in den Großen Garten zurück. Noch einige letzte Runden im Herbst – dann sollte die Strecke wieder beseitigt werden.

Doch die Rechnung wurde ohne drei Schulkinder gemacht. Die Freundschaftsratsvorsitzenden dreier Dresdner Schulen fuhren mit zwei FDJ-Funktionären im Oldtimer-Bus nach Berlin, um dem wichtigsten Genossen im Staate, Walter Ulbricht, die Idee der Parkeisenbahn vorzustellen. Der Vorsitzende des Zentralkomitees der SED ließ sich von den Kindern überzeugen.

Weil auch die Dresdner hinter ihrer Kleinstbahn standen, wurde die Sache ein Selbstläufer. Ganz neu war das Projekt nicht. Bei diversen Ausstellungen vor dem Zweiten Weltkrieg rollten schon Liliput-Lokomotiven durch die Stadt. Nach 1945 wurde seit dem 1. Kindertag schon länger darüber nachgedacht, für die kleinsten Bewohner etwas Schönes inmitten der Trümmerwüste zu schaffen. In wenigen Monaten wurde 1950 unter Mithilfe vieler Freiwilliger eine eingleisige Strecke vom Zoo zum Stübel-, dem heutigen Straßburger Platz, gebaut. Eine Ausweichstelle verhinderte Kollisionen, beim Wenden halfen zwei Schleifen. Es gab eine Holzschranke und sogar einen kurzen Tunnel.