SZ + Feuilleton
Merken

Wie sich Armut wirklich anfühlt

Vater psychisch krank, Mutter süchtig: Jeremias Thiel hatte einen schweren Start. Doch er hat sich Abitur und Studium erkämpft. Und schreibt davon.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Vater psychisch krank, die Mutter süchtig, beide arbeitslos: Jeremias Thiel kommt aus einer sogenannten bildungsfernen Familie.
Der Vater psychisch krank, die Mutter süchtig, beide arbeitslos: Jeremias Thiel kommt aus einer sogenannten bildungsfernen Familie. © Andreas Hornoff

Von Bettina Ruczynski

Elf Jahre ist Jeremias Thiel alt, als er sich seinen Zwillingsbruder Niklas schnappt und zum Jugendamt von Kaiserslautern geht. Dort klopft er an die Tür von Herrn Biller und bittet um Hilfe, weil er das Leben in seiner Familie nicht mehr aushält. „Als wir an die Zimmertür klopften, müssen wir einen vollkommen verwahrlosten Eindruck gemacht haben. Jedenfalls sahen wir wohl schlimm genug aus, dass er sofort alarmiert war. Ich bin diesem Mann bis heute sehr dankbar.“

Ihre Angebote werden geladen...