SZ + Bautzen
Merken

Neschwitz will einen Neubau für die Kita

Das vorhandene Gebäude hat viele Mängel. Eine Sanierung wäre nur die zweitbeste Lösung. Ein neues Haus gibt es allerdings nur unter einer Voraussetzung.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Neschwitzer Bürgermeister Gerd Schuster ist zufrieden. Die Sanierungspläne für das Kinderhaus sind vorerst vom Tisch. Der Gemeinderat gab stattdessen grünes Licht für einen Neubau.
Der Neschwitzer Bürgermeister Gerd Schuster ist zufrieden. Die Sanierungspläne für das Kinderhaus sind vorerst vom Tisch. Der Gemeinderat gab stattdessen grünes Licht für einen Neubau. © SZ/Uwe Soeder

Neschwitz. Zweifellos war es keine leichte Abwägung, die die Neschwitzer Gemeinderäte in ihrer Sitzung am Dienstagabend treffen mussten. Dass sie irgendwo zwischen Gefühl und Vernunft stattfand, brachte Gemeinderätin Ramona Clauß (Gemeinschaft der Vereine) auf den Punkt, als sie sagte: "Mein Herz sagt ja, aber mein Verstand fragt: Seid Ihr des Wahnsinns?"

Helfen Sie mit, Sachsen familienfreundlicher zu machen. Hier geht es zu unserer Umfrage für den großen Familienkompass 2020.

Ihre Angebote werden geladen...