SZ + Zittau
Merken

Zittaus Sakralbau der Superlative

Die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" ist architektonisch bemerkenswert und bewahrt ein überaus seltenes Fastentuch.

Von Rolf Hill
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Kirche "Zum Heiligen Kreuz", aufgenommen in einer Zeit, als an eine museale Nutzung noch nicht zu denken war.
Die Kirche "Zum Heiligen Kreuz", aufgenommen in einer Zeit, als an eine museale Nutzung noch nicht zu denken war. © Sammlung Rolf Hill

Sie ist ein architektonisches Kleinod unter den Zittauer Sakralbauten – die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" unmittelbar neben der Promenade, dort, wo sich früher das Frauentor befand. Umgeben von einem Friedhof, auf welchem zumeist gutbetuchte Bürger und deren Familien ihre letzte Ruhestätte fanden, ist sie inzwischen fester Bestandteil der Städtischen Museen und bewahrt in der größten Museumsvitrine der Welt seit 1999 das "Große Zittauer Fastentuch" aus dem Jahre 1472 auf.

Ihre Angebote werden geladen...