merken
PLUS Freital

Kirchen bleiben zu Ostern leer

Gottesdienste dürfen zurzeit nicht stattfinden. Doch die Gemeinden finden kreative Wege, um Gemeinschaft zu leben. Das sind die Angebote.

Pfarrer David Keller betet in der leeren Kirche in Altenberg.
Pfarrer David Keller betet in der leeren Kirche in Altenberg. © Karl-Ludwig Oberthuer

Kirchgemeinden Freital

Freitals Pfarrer Christoph Singer, der für insgesamt fünf Kirchen in der Großen Kreisstadt verantwortlich ist, bietet seine Predigten und Andachten online an. Für Karfreitag und Ostersonntag bereitet er etwas vor. Zudem wird am Ostermorgen um 6 Uhr geläutet. Die Freitaler Kirchen werden für eine kurze Zeit geöffnet sein. „Wir machen aber keine Veranstaltungen“, betont Pfarrer Singer. Die Emmauskirche in Potschappel und die Kirche in Hainsberg sind früh um sechs für ein stilles Gebet zugänglich. Die Christuskirche in Deuben um 10 Uhr, die Lutherkirche und die Georgenkirche in Somsdorf jeweils um 11 Uhr.

Anzeige
Verstärkung in IT und Projektleitung gesucht
Verstärkung in IT und Projektleitung gesucht

Das Maschinenbauunternehmen AUMA Drives GmbH sucht einen Projektleiter Produkteinführung (m/w/d) und einen Senior IT-Administrator (m/w/d).

Videogottesdienste 


Kirchspiel Kreischa-Seifersdorf mit Oelsa, Rabenau und Possendorf

Predigten und Andachten von Pfarrer Martin Beyer aus Kreischa werden als Audio-Datei zum Anhören im Internet angeboten. Zudem hat Pfarrerin Annette Kalettka, die für Rabenau, Oelsa und Seifersorf zuständig ist, einen sogenannten Hirtenbrief an die Gemeindemitglieder verschickt, um auch jene zu erreichen, die nicht mit dem Internet vertraut sind. „Die jungen Leute wiederum organisieren sich zurzeit ganz viel über Chatgruppen“, sagt Pfarrer Beyer. Das funktioniere sehr gut.

Kirchspiel Kreischa-Seifersdorf 


Evangelische Kirchgemeinden in und um Altenberg und Geising

Die beiden Pfarrer David Keller und Markus Schuffenhauer werden in den nächsten Tagen Predigten und Andachten veröffentlichen. Die Videos werden am jeweiligen Tag ab 7 Uhr bei YouTube unter „Kirche Altenberg“ und über die Homepage der Kirchgemeinde unter Videos abrufbar sein – Gründonnerstag: Pfarrer David Keller; Karfreitag Predigt: Pfarrer Markus Schuffenhauer; Karfreitag: Andacht zur Sterbestunde (Passionsgeschichte nach Lukasevangelium mit Kurzpredigt) Pfarrer David Keller ab 12 Uhr; Karsamstag: Kurzandacht Pfarrer David Keller; Ostersonntag: Pfarrer Markus Schuffenhauer; Ostermontag: Pfarrer David Keller. Pfarrer Keller hat außerdem eine Broschüre gedruckt, die er an 100 ältere Kirchgemeindemitglieder verteilt hat, die keinen Zugang zum Internet haben.

Evangelische Kirchgemeinden in und um Altenberg und Geising


Evangelische Kirchgemeinden in und um Glashütte und Reinhardtsgrimma

In Glashütte wird Pfarrer Uwe Liewald einen Ostergottesdienst abhalten, der gefilmt und als Video auf der Seite des Kirchspiels veröffentlicht wird. Pfarrer Johannes Keller hat einen Andachtsbrief verfasst, den er an alle über 60-jährigen Gemeindemitglieder versendet hat. Darauf habe es schon erste positive Reaktionen gegeben, so Keller. Außerdem hat der Pfarrer auf der Internetseite der Gemeinden einen Blog eingerichtet, in dem er persönliche Gedanken, Betrachtungen, Hinweise und Anregungen zum Mitdenken veröffentlicht.

Kirchspiel Glashütte  


Evangelische Kirchgemeinden in und um Dippoldiswalde und Schmiedeberg

Der Hennersdorfer Pfarrer Johannes Lorenz hält einen Gottesdienst in der Schmiedeberger Kirche, der am Karfreitag auf der Homepage des Kirchspiels und im Regionalfernsehen FRM ab 15 Uhr gesendet wird. Dort kann er noch die nächsten drei Tage aufgerufen werden. Der Dippser Pfarrer Sebastian Schurig hält den Ostergottesdienst am Ostersonntag ab 10.15 Uhr, der wird ebenfalls für drei Tage auf diesen beiden Kanälen zu sehen sein.

Kirchgemeinde Dippoldiswalde 


Evangelische Kirchgemeinden im Wilsdruffer Land

Die Kirchen im Kirchspiel sind an den Feiertagen vormittags für ein stilles Gebet geöffnet. Neben dem persönlichen Gebet können die Gläubigen ihre Gebetsanliegen in schriftlicher Form in die Briefkästen der Pfarrämter oder des Hauses der Stille legen. Die Gebetsanliegen werden am Karfreitag von den Pfarrern auf die Altäre der Kirchen gebracht. Am Ostersonntag werden die Glocken aller Kirchen im Kirchspiel zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr läuten. Auch am Sonntag können Gebetsanliegen in die Briefkästen der Pfarrämter oder des Hauses der Stille gelegt werden. Die Gebetsanliegen werden am Ostersonntag von den Pfarrern auf die Altäre der Kirchen gebracht.

Katholische Pfarrei Osterzgebirge 

In der Pfarrei werden keine Kar- und Ostergottesdienste gefeiert. Das Bistum Dresden-Meißen bietet auf der Bistumshomepage einen Stream an. Dort werden die Liturgien mit dem Bischof aus der Propsteikirche in Leipzig übertragen: Gründonnerstag 19 Uhr, Karfreitag 15 Uhr und die Osternacht am Sonnabend, 21 Uhr. Die Messe am Ostersonntag feiert der Bischof 10 Uhr in der Basilika Wechselburg, zu sehen im MDR-Livestream und zu hören auf MDR Kultur. Die Pfarrei selbst hat zwei YouTube-Kanäle eingerichtet, einen für Erwachsene und einen anderen für Kinder, informiert Pfarrer Gerald Kluge. Hier findet man Andachten, Wortgottesdienste und Filme mit der Kirchenmaus Susi.

www.kirche-osterzgebirge.de/home.html

www.bistum-dresden-meissen.de/


Kirchgemeinde Bannewitzund Kleinnaundorf

Die Bannewitzer gehören kirchlich gesehen mit Dresden-Leubnitz zusammen. In der dortigen Kirche wird es am Ostermontag einen Höhepunkt geben. MDR-Kultur überträgt in seinem Programm um 10 Uhr den Gottesdienst mit der Predigt des Bannewitzer Pfarrers Wolf Jürgen Grabner sowie Orgel-, Trompetenmusik und Gesang. In der Zeit von 6 bis 12 Uhr können sich die Gemeindemitglieder das Osterlicht von der Bannewitzer Kirche oder der Kapelle Kleinnaundorf nach Hause holen.

Mehr zum Thema Freital