SZ + Kamenz
Merken

Kirchenglocken kontra Wohngebiet?

Großröhrsdorf plant neue Bauplätze nahe der Kirche. Der Pfarrer sieht das mit gemischten Gefühlen.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dieser Wiese in Großröhrsdorf – gegenüber der barocken Stadtkirche – soll ein Wohngebiet entstehen.
Auf dieser Wiese in Großröhrsdorf – gegenüber der barocken Stadtkirche – soll ein Wohngebiet entstehen. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Ziemlich genau gegenüber der Großröhrsdorfer Stadtkirche soll ein neues Wohngebiet entstehen. Derzeit ist dort noch Wiese an der Lichtenberger Straße. Das soll sich ändern mit einem neuen Eigenheimstandort mit an die 30 Baufeldern. Das freut auch den Großröhrsdorfer Pfarrer Stefan Schwarzenberg: „Ich heiße sie herzlich willkommen.“ Denn vielleicht kann er ja auch die eine oder andere Familie in der evangelischen Kirche begrüßen.

Ihre Angebote werden geladen...