SZ + Pirna
Merken

Männer, die nach Fichten angeln

Sicher ist sicher: Mit einem Riesenkran befreien Spezialisten das Kirnitzschtal derzeit von abgestorbenen Bäumen.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Klettern für die Sicherheit Baupfleger von Spezialfirmen fällen abgestorbene Fichten im Kirnitzschtal.
Klettern für die Sicherheit Baupfleger von Spezialfirmen fällen abgestorbene Fichten im Kirnitzschtal. © Mike Jäger

Er ist nur der Dirigent, sagt Steffen Knorre. "Die Musik machen die anderen." Wie ein Maestro sieht der Chef vom Knorre Baumdienst Bautzen nicht gerade aus. Stämmig, mit verwegenem Kopftuch und imposantem Vollbart, steht er am Ufer der Kirnitzsch und späht in die Felsen, zu seinen Leuten. Die Musik, das ist das Singen ihrer Kettensägen, das Brechen der Äste, das Rumoren des Autokrans, der die gefällten Stämme vom Hang empor wuchtet und sie zur Straße hinunter abseilt. Publikum gibt es keins. Das Kirnitzschtal ist an dieser Stelle abgeriegelt.

Ihre Angebote werden geladen...