SZ + Meißen
Merken

Kita-Beschluss der Stadträte ist nicht finanziert

Das Einfrieren der Elternanteile hat Folgen für den städtischen Haushalt. Nicht nur in diesem Jahr

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Kosten für die Kinderbetreuung steigen. Eine Mehrheit im Stadtrat ist dagegen, die Elternbeiträge zu erhöhen. Wie lässt sich nun verhindern, dass eine Lücke im Haushalt entsteht?
Die Kosten für die Kinderbetreuung steigen. Eine Mehrheit im Stadtrat ist dagegen, die Elternbeiträge zu erhöhen. Wie lässt sich nun verhindern, dass eine Lücke im Haushalt entsteht? © dpa

Meißen. In Meißen werden es viele Eltern in der vergangenen Woche gern vernommen haben: Die Stadträte hatten mit knapper Mehrheit beschlossen, die Beiträge der Eltern, die sie für die Betreuung ihrer Kleinen in den Kindereinrichtungen der Stadt bezahlen,  zum 1. Oktober nicht zu erhöhen. Aber dieser Beschluss kostet die Stadt etwa 300.000 Euro. Diese Zahl nennt Finanzbürgermeister Markus Renner auf SZ-Nachfrage. Um diese Summe verringern sich geplante Einnahmen im Haushalt der Stadt. Da bislang nicht beschlossen wurde, wie dieser Einnahmeausfall ausgeglichen werden kann, entsteht eine Lücke im Meißner Haushalt.

Ihre Angebote werden geladen...