Weissig
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) will im kommenden Jahr zusätzliche Kindergartenplätze im Schönfelder Hochland schaffen. Der Grund dafür ist die gestiegene Nachfrage nach Kita-Plätzen. Dafür soll die Kindertagesstätte „Hutbergstrolche“ in Weißig um einGeschoss erweitert werden. Das 600000 Euro teure Vorhaben fördern die Stadt, der Eigenbetrieb Kindertagesstätten sowie der Freistaat. Der Umbau soll im Februar oder März 2008 beginnen und bis etwa Oktober beendet sein.
In dem neuen Dachgeschoss wird eine zusätzliche Kindergartengruppe untergebracht. Außerdem entsteht hier in Kooperation mit dem Forschungszentrum Dresden-Rossendorf ein naturwissenschaftliches Kabinett, wo die Kinder Experimente zum Thema Licht, Wasser oder Magnetismus machen können. Weiterhin wird im Dachgeschoss ein Mehrzweckraum eingerichtet. Dadurch wird der bisherige Raum im Erdgeschoss frei und in einen Krippenbereich für 15 Kleinkinder im Alter von bis zu zwei Jahren umgestaltet. Nach dem Umbau finden in der Kindertagesstätte 120 Kinder Platz. Bisher sind es 87 Mädchen und Jungen.
Für die Zeit der Bauphase hat der ASB für einen Großteil der Kinder die notwendigen Ausweichquartiere in der Nachbarschaft gefunden. Für etwa 20 bis 25 Kinder wird in Weißig noch ein abgeschlossener Raum wie zum Beispiel eine große Wohnung oder leer stehende Büroräume gesucht. Diese sollte über mindestens drei Zimmer, eine Küche und möglichst zwei Toiletten verfügen und sich im Erdgeschoss befinden. Der Raum sollte etwa 30 bis 40 Quadratmeter groß sein. Ideal wäre auch eine Grünfläche am Haus, wo sich die Kinder bei schönem Wetter aufhalten können. (SZ)