SZ + Pirna
Merken

Kita-Abrechnung in Heidenau geklärt

Was müssen Eltern für die Kita-Betreuung in Corona-Zeiten bezahlen? Das hat jetzt der Stadtrat beschlossen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bezahlen, was in Anspruch genommen wurde: Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt nun für die Heidenauer Eltern.
Bezahlen, was in Anspruch genommen wurde: Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt nun für die Heidenauer Eltern. © SZ-Archiv: Claudia Hübschmann

Die einen Eltern durften oder mussten arbeiten, die anderen nicht. Entsprechend sah es  in den Kitas aus. Corona hat den Unterschied gemacht. Es gab verschiedene Phasen der Betreuung in den vergangenen Monaten. Erst gab es nur wenige Eltern, die ihre Kindern in die Einrichtung bringen durften, dann schrittweise mehr. Ab Montag ist wieder fast alles wie vor Corona. Dann ist das mit den Gebühren klar. Zur Abrechnung der Gebühren bisher gab es in Heidenau zwei Anträge aus dem Stadtrat. Das Linksbündnis wollte, dass die Eltern, die zwischen Mitte April und Mitte Mai arbeiten mussten, nichts bezahlen müssen. Für die Zeit von Mitte März bis  April ist geklärt, da der Freistaat die Kosten übernimmt. Die CDU wollte eine stundengenaue Abrechnung. Dass das die Verwaltung ohnehin wollte, stieß dem Linksbündnis und der AfD auf. 

Ihre Angebote werden geladen...