SZ + Freital
Merken

Ist die Kita-Krise hausgemacht?

Der Stadt Freital fehlen Plätze wegen Personalmangels. Die freien Träger haben genügend Erzieher. Was läuft da falsch?

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Leiterin Jana Grünert beschäftigt sich im Tageskreis der Kita Samenkorn mit den Kindern Greta (2), Svea (5) und Anna-Maria (5).
Leiterin Jana Grünert beschäftigt sich im Tageskreis der Kita Samenkorn mit den Kindern Greta (2), Svea (5) und Anna-Maria (5). © Andreas Weihs

Als Freitals Sozialbürgermeister Peter Pfitzenreiter jüngst im Stadtrat die neuesten Zahlen zum Kitaplatz-Mangel referierte, sei man regelrecht fassungslos gewesen, sagt Ralph Schindler. Schindler arbeitet beim Deutschen Roten Kreuz in Freital und ist unter anderem zuständig für die zwei Kindertagesstätten in Freital. Ja, sagt er, man habe auch schon Personalmangel gehabt. "Da ist jemand im Urlaub, jemand wird krank, dann kündigt noch jemand. Das kann jede Einrichtung treffen." Aber das, was sich in Freital nun abspiele, hätte so nicht sein müssen.

Ihre Angebote werden geladen...