merken
PLUS

Kita-Pfiffikus nach zwei Jahren Bau fertig

Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte Pfiffikus können sich freuen. Nach genau zwei Jahren Bauzeit wird die neue Einrichtung heute an den Träger, den Arbeiter-Samariter-Bund Neustadt, übergeben.

Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte Pfiffikus können sich freuen. Nach genau zwei Jahren Bauzeit wird die neue Einrichtung heute an den Träger, den Arbeiter-Samariter-Bund Neustadt, übergeben. In den kommenden Tagen soll dann Schritt für Schritt der Umzug in das neue Domizil erfolgen. Darauf haben die Steppkes lange gewartet. Der Einzugstermin hatte sich immer wieder verzögert. Der Grund waren zuletzt Baumängel, die den Fußboden betreffen. Dehnungsfugen waren zum Beispiel mit Spachtelmasse vollgelaufen und damit in ihrer Funktion unwirksam. Daraufhin musste nicht nur der Fußbodenbelag an sich, sondern auch der gesamte Unterbau erneuert werden. Auf rund 830 Quadratmetern musste nachgebessert werden. Betroffen waren so gut wie alle Zimmer in der neuen Kita. Die Reparaturen konnten nun bis Ende Mai abgeschlossen werden. Bis dahin wurde auch malermäßig alles ausgebessert und die Einrichtung grundgereinigt. Nun haben die Kinder und Erzieher freie Bahn.

Ende dieses Monats, genauer gesagt am 20. Juni, soll die rund 2,6 Millionen Euro teure Kindertagesstätte dann offiziell eröffnet werden, teilt Bürgermeister Manfred Elsner (FDP) mit. Die Einrichtung ist ausgelegt für über 120 Kinder, sie hat 36 Krippen- und 85 Kindergartenplätze. (SZ/kal)

Klinik Bavaria Kreischa
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.