merken
PLUS

Kitazeiten sind ausbaufähig

Seit 2004 wohne ich in Niesky, und ich bin ja auch nicht ohne Grund hierhergezogen. Ich hatte damals schon meine Arbeit in der Stadt und bin ohne Auto ausgekommen. Für Kinder ist perspektivisch vom Kindergarten bis zum Gymnasium alles vorhanden.

Seit 2004 wohne ich in Niesky, und ich bin ja auch nicht ohne Grund hierhergezogen. Ich hatte damals schon meine Arbeit in der Stadt und bin ohne Auto ausgekommen. Für Kinder ist perspektivisch vom Kindergarten bis zum Gymnasium alles vorhanden. Überhaupt für das alltägliche Leben: Alles ist da und außerdem gut erreichbar. Das betrifft nicht nur die Geschäfte, sondern auch Ärzte, die Bibliothek und die Parks. Der Zinzendorfplatz als Zentrum ist sehr schön gestaltet. Wir haben ohne Frage auch ein paar schöne Gaststätten, eine schöne Musikkneipe fehlt mir aber. Da könnte man mit den Freunden einen schönen Abend verbringen. Niesky ist eine nette Kleinstadt, in der man sich kennt und hilft.

Aufgrund meines Berufes halte ich aber die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung in den Kindergärten für ausbaufähig. Früh ist es schon ab 6 Uhr möglich, die Kinder zu bringen. Aber nachmittags ist es schwierig, sie bis 16.30 Uhr zu holen, wenn man bis 18 Uhr oder sogar noch länger für die Kunden im Laden steht. So geht es mir mit unserer jüngsten Tochter, aber auch Freunde und Kunden kritisieren das.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Roland Mitschke (40) ist einer von zwei Geschäftsführern der Expert Oberlausitz GmbH in Niesky und Weißwasser.