Für die Tischtennisspieler vom Sportverein Horken Kittlitz ist die Saison 2010/2011 die erfolgreichste seit über 20 Jahren gewesen. Zum ersten Mal schaffte eine Herrenmannschaft des Vereins und damit auch aus dem Altkreis Löbau-Zittau den Aufstieg in die sächsische Landesliga.
In der Besetzung Holger Jacob (42), Michael Wagner (27), Matthias Donath (33), Jürgen Schaldach (51) sowie Thomas Drachsler (49) und Wiland Schulze (50) blieb dabei die Tischtennis-Mannschaft in allen 18Punktspielen ungeschlagen und sicherte sich noch vor dem MSVBautzen III (27:9Punkte) in überlegener Manier den Bezirksmeistertitel.
„Ein Punkteverhältnis von 36:0Zählern hat in den letzten zehn Bezirksligajahren erst eine Mannschaft erreicht“, ergänzte Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Wagner die nicht alltägliche Saisonbilanz.
Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragten dabei Thomas Drachsler, mit dem besten Bezirksliga-Einzelergebnis von 31:5 sowie Michael Wagner und Matthias Donath mit jeweils 28:8 Spielgewinnen noch heraus.
Darüber hinaus stellten die Kittlitzer mit Thomas Drachsler/Holger Jacob in der vergangenen Saison auch das erfolgreichste Bezirksliga-Doppel. Mit der Zielstellung die Spielklassen zu halten in die Landesligasaison gestartet, sorgte das Team vom Horken in der Hinrunde für Furore.
Nach neun Spielen lagen die Kittlitzer hinter den renommierten Landesligisten aus Dresden, Bautzen und Görlitz mit 9:9 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Staffel eins. (rs)