merken
PLUS

Klassik unter freiem Himmel

Auf der Freilichtbühne am Lindenhof in Kurort Rathen gibt es am Sonntag ein Chorkonzert.

Freunde des Chorgesangs und Musikliebhaber sind am Sonntag, 22. Juni, in Rathen an der Freilichtbühne im Kulturzentrum Lindenhof des Vereins Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital richtig. Unter der neuen Leitung von Karl Hänsel gastiert der Seniorenchor der Singakademie Dresden. Es erklingt klassisches und geistliches Liedgut.

Die musikalische Heimat Hänsels ist der Dresdner Kreuzchor, in dem er bis 2011 sang und zuletzt als Chorpräfekt viele Aufgaben übernahm. Für seine Leistungen wurde ihm vor einem Jahr das 20. Rudolf-Mauersberger-Stipendium verliehen. 2012 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Er ist regelmäßig als Assistent beim Freiberger Dom und der Domkurrende tätig und leitet mehrere Dresdner Vocalensembles, die sich geistlicher Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart widmen. Bei der Dresdner Singakademie ist er seit 2014 als musikalischer Assistent und Chef des Seniorenchores tätig.

Anzeige
Wer wird Juniormeister im Handwerk?
Wer wird Juniormeister im Handwerk?

Mehr als ein Praktikum: Im Projekt Juniormeister können Schüler ihr Wunschhandwerk hautnah kennenlernen und sich ausprobieren.

Der Seniorenchor der Singakademie Dresden gründete sich 2001. Viele der Sänger können eine 50-jährige Mitgliedschaft im großen Chor nachweisen. Der Seniorenchor arbeitet selbstständig, aber immer als Teil der Singakademie, wobei in Rezensionen die hohe musikalische Leistungsfähigkeit und künstlerische Ausstrahlung hervorgehoben wird. (SZ)

Der Eintritt zum Kurkonzert ist frei. Um eine Spende für den Lebenshilfeverein wird gebeten.