Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Gartenglück um die Ecke

Zittaus Kleingärtner wollen leere Gärten beleben, neue Mitglieder gewinnen - und haben erste Erfolge.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kathleen Kremnitz in ihrem Garten in der Anlage "Zur Weinau". Mit ihrem Mann Rico bewirtschaften sie die Parzelle seit fünf Jahren.
Kathleen Kremnitz in ihrem Garten in der Anlage "Zur Weinau". Mit ihrem Mann Rico bewirtschaften sie die Parzelle seit fünf Jahren. © Rafael Sampedro

Wer zu Kathleen Kremnitz will, der muss in ihrem Kleingarten in der Sparte "Zur Weinau" vorbeischauen. Dort ist die 48-Jährige täglich zu finden. In jeder freien Minute pflanzt, hackt und harkt sie in der gut 400 Quadratmeter großen Parzelle. Die Gartensaison hat für die Zittauerin längst begonnen. "Außer den Bohnen ist schon alles im Boden", sagt sie. Die Radieschen gucken bereits heraus, ebenso wie die Möhren, die Tomatenpflanzen wachsen im Gewächshaus und die Sonnenblumen sind schon zwei Zentimeter hoch. 

Ihre Angebote werden geladen...