SZ + Dresden
Merken

Angst um den Kleingarten

Um den neuen Sitz des Dresdner Stadtverbandes zu finanzieren, soll Gartenland als Sicherheit bei der Bank hinterlegt werden.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Verärgerte Kleingärtner wollen einer Mitarbeiterin des Stadtverbandes Dresdner Gartenfreunde den Zutritt zu ihrer Sparte an der Magdeburger Straße verweigern.
Verärgerte Kleingärtner wollen einer Mitarbeiterin des Stadtverbandes Dresdner Gartenfreunde den Zutritt zu ihrer Sparte an der Magdeburger Straße verweigern. © Christian Juppe

Eisiger Wind weht am Mittwochmorgen durch die Gartensparte an der Magdeburger Straße. Gut zehn Hobbygärtner haben sich hier versammelt, um Beate Köbnik vom Stadtverband der Gartenfreunde einen nicht weniger frostigen Empfang zu bereiten. Wohlgemerkt „vor“ dem Eingang zur Anlage. Beate Köbnik ist Sachgebietsleiterin für Bodenpacht und kommt nicht allein zum Termin: Sie wird begleitet von einem Mann, der für die Ostsächsische Sparkasse Immobilien bewertet. Hier, in der Friedrichstadt, wollen sie sich gemeinsam die 30 Parzellen des Gartenvereins „Magdeburger Straße“ anschauen.

Ihre Angebote werden geladen...