SZ + Görlitz
Merken

Kleinkrieg im Ratssaal

Immer wieder stören Sticheleien im Stadtrat die konstruktive Arbeit – vor allem Linke und AfD beharken sich.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Politisch weit entfernt, aber räumlich eng beieinander: AfD (vorn) und Linke (Bildmitte) sitzen im Stadtrat nebeneinander.
Politisch weit entfernt, aber räumlich eng beieinander: AfD (vorn) und Linke (Bildmitte) sitzen im Stadtrat nebeneinander. © Nikolai Schmidt

Dabei hatte alles so harmonisch begonnen. Oberbürgermeister Octavian Ursu war zu Beginn der Stadtratssitzung am Donnerstag aufgestanden, brachte einen Blumenstrauß zum AfD-Stadtrat und einstigen Kontrahenten im OB-Wahlkampf, Sebastian Wippel. Der hatte nämlich just am Donnerstag seinen 37. Geburtstag. Weil der Stadtrat Zustimmung nicht mit Beifall, sondern mit Klopfen signalisiert, wurde eine Runde geklopft.

Ihre Angebote werden geladen...