SZ + Pirna
Merken

Kletter-Ampel für den Elbsandstein

Der sächsische Bergsteigerbund hat ein neues Warnsystem entwickelt. Es soll die Kletterer schützen – und den Fels.

Von Mike Jäger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sonnenseite, trockener Fels. Melanie Ziegelmeier steigt den Kletterweg Partisanenhangel am Gipfel Partisan in den Affensteinen
Sonnenseite, trockener Fels. Melanie Ziegelmeier steigt den Kletterweg Partisanenhangel am Gipfel Partisan in den Affensteinen © Mike Jäger

Es mag vielleicht ein schöner Tag sein, die Sonne scheinen. Aber ist es im Elbsandsteingebirge trocken genug oder zu nass zum Klettern? Am Vorabend hatte es nämlich noch geregnet. Vor diesem Dilemma stehen die Felskletterer oft. Besonders für auswärtige und gebietsfremde Besucher sind die Bedingungen an den Sandsteintürmen sehr schwer einzuschätzen.

Ihre Angebote werden geladen...