Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport
Merken

Klettert diese Dresdnerin zu Olympia?

Lucia Dörffel sieht die Premiere des Sportkletterns bei Olympia kritisch. In Paris könnte es 2024 schon anders sein.

Von Jochen Mayer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer an der Wand lang: Lucia Dörffel aus Chemnitz trainiert in Dresden für die Premiere des Sportkletterns bei den Sommerspielen 2020.
Immer an der Wand lang: Lucia Dörffel aus Chemnitz trainiert in Dresden für die Premiere des Sportkletterns bei den Sommerspielen 2020. © Ronald Bonß

Die Auszeit dauerte drei Monate. Nachdem alle Abiturprüfungen gemeistert waren, genoss Lucia Dörffel mit zwei Freundinnen ein privates Vier-Länder-Abenteuer in Asien. Die 19-jährige Chemnitzerin startete im Sommer 2018 mit der nur ein Jahr älteren Johanna Hohlfeld und der Münchnerin Romy Fuchs zur Reise durch Vietnam, Laos, Thailand und Indien.

Ihre Angebote werden geladen...