SZ + Döbeln
Merken

Klimaaktivisten werfen NPD-Leute aus der Demo

Am Freitag gingen Klimaaktivisten zum zweiten Mal auf die Straße. Aber der Zeitpunkt war suboptimal.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
Emilia Börno (l.) und Annabell Kempter haben bei der Klimademo auf dem Obermarkt gesprochen. Im Hintergrund die Spontandemo der NPD-Anhänger unterm Weihnachtsbaum.
Emilia Börno (l.) und Annabell Kempter haben bei der Klimademo auf dem Obermarkt gesprochen. Im Hintergrund die Spontandemo der NPD-Anhänger unterm Weihnachtsbaum. © Lutz Weidler

Döbeln. Die rechtsextreme NPD war bei der zweiten Klima-Demo in Döbeln außen vor. Bei der ersten im September waren einige Anhänger der Partei, darunter Döbelns ehemaliger NPD-Stadtrat Stefan Trautmann, noch zum großen Missfallen der Organisatoren mitgelaufen. Am Freitag sorgte die Gruppe „Wir für eine nachhaltige Stadt“ aber vor. Mitglieder rechtsextremer Gruppierungen wurden ausgeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...