SZ + Görlitz
Merken

Wie Kodersdorf seine Energiewende plant

Die Firmen im Gewerbegebiet produzieren nebenbei viel Energie. Die könnte der Ort für Strom und Wärme nutzen. Erste Details werden jetzt untersucht.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei HS Timber Productions entsteht unter Leitung von Thomas Kienz derzeit ein neues Biomassekraftwerk. Von der hier erzeugten Energie könnte perspektivisch auch die Gemeinde Kodersdorf profitieren.
Bei HS Timber Productions entsteht unter Leitung von Thomas Kienz derzeit ein neues Biomassekraftwerk. Von der hier erzeugten Energie könnte perspektivisch auch die Gemeinde Kodersdorf profitieren. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Energie entsteht im Gewerbegebiet Kodersdorf in Größenordnungen, manches davon  eher als Nebenprodukt. Ein großer Teil der Wärme und des Stroms könnte aber - die entsprechenden Ideen vorausgesetzt - noch viel besser genutzt werden. Wie Gemeinde und Gewerbegebiet in Zukunft noch mehr voneinander profitieren, darüber soll demnächst eine Studie mit dem Namen "Klimaneutrales Gewerbe- und Industriegebiet Kodersdorf" Auskunft geben.

Ihre Angebote werden geladen...