SZ + Pirna
Merken

Melonen-Ernteglück in Copitz

Rainer Kilian freut sich über vier Exemplare, die wegen des heißen Sommers in seinem Garten wachsen. Aber er sieht die Entwicklung skeptisch.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rainer Kilian aus Pirna-Copitz freut sich über die gute Melonen-Ernte in diesem Jahr.
Rainer Kilian aus Pirna-Copitz freut sich über die gute Melonen-Ernte in diesem Jahr. © Daniel Schäfer

Mit Stolz schaut Rainer Kilian auf die vier dicken grünen Melonen, die in seinem Garten  in Pirna-Copitz nahe der Wesenitz wachsen. Das größte Exemplar bringt locker über fünf Kilo auf die Waage.  Bisher hatte der Gartenfreund weniger Glück mit dieser Obstsorte, die eigentlich am Mittelmeer ihre Heimat hat.  Bereits vor acht Jahren wagte er sich an diesen Exoten und kaufte damals eine vorgezogene Melonenpflanze im Gartencenter. Damals war der Sommer aber kühl und nass, sodass die angesetzte Frucht verfaulte. Bis der Klimawandel kam. "Ich dachte mir, die Sommer werden immer heißer in unseren Breitengraden, da probiere ich es erneut mit Melonen", sagt der Pirnaer. 

Ihre Angebote werden geladen...