SZ + Pirna
Merken

Corona-Krise erreicht Klinik Berggießhübel

Obwohl es keinen Infizierten gibt, muss das Haus schließen. Die Patienten gehen nach Gottleuba, die Mitarbeiter in Kurzarbeit. Es soll nicht für immer sein.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ab Montag leer: Die Berggießhübler Klinik.
Ab Montag leer: Die Berggießhübler Klinik. © Archiv: Frank Baldauf

36 Patienten werden aktuell noch in der Berggießhübler Klinik behandelt. Doch Ende der Woche ist Schluss. Die Klinik schließt am Montag. Voraussichtlich bis Juni. Es lohnt sich für so wenige nicht mehr. Da in den Akut-Krankenhäusern aufgrund der aktuellen Situation weniger Leute operiert werden, kommen auch weniger in die Reha-Kliniken. Die noch in Berggießhübel aufgenommenen Patienten sollen vorzugsweise in Bad Gottleuba weiterbehandelt werden. Die Gespräche laufen derzeit, sagt Lars Wunder, Kaufmännischer Leiter beider Median-Kliniken. Die meisten Patienten seien verständig und aufgeschlossen. Für Gottleuba ist eine Schließung aktuell nicht vorgesehen. Dort sei die Belegung nach wie vor trotz eines infizierten Patienten gut. 

Ihre Angebote werden geladen...