SZ + Hoyerswerda
Merken

Klinikchef hofft für das Krankenhaus

Das Seenland-Klinikum würde gern optimistisch in die Zukunft schauen. Immerhin hat es ein Problem nicht.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Lausitzer Seenland-Klinikum in Hoyerswerda hat seit über 50 Jahren für ein Krankenhaus in einer Stadt eine traumhafte Lage und bildet in der Berufsfachschule weiterhin eigenes Pflegepersonal aus.
Das Lausitzer Seenland-Klinikum in Hoyerswerda hat seit über 50 Jahren für ein Krankenhaus in einer Stadt eine traumhafte Lage und bildet in der Berufsfachschule weiterhin eigenes Pflegepersonal aus. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Krankenhäuser in Deutschland haben etliche Probleme, die einfach alle haben. Dazu gehören eine Fülle von Regelungen und bürokratische Umsetzungsverfahren, allen voran das stark umstrittene MDK-Reformgesetz, die Einführung von Personaluntergrenzen, sehr komplexe Vergütungs- und Abrechnungssysteme sowie die Ausgliederung des Pflegebudgets. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen forderte im November mit einer Resolution Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf, zu einem vertrauensbasierten Dialog zurückzukehren und wieder Krankenhauspolitik mit und für die Krankenhäuser zu machen. 

Ihre Angebote werden geladen...