SZ +
Merken

Klinikum Pirna hat jetzt eine Doppelspitze

Wechsel. Michael Schmitt ging, Katrin Möller und Frank Tovar kamen.

Teilen
Folgen

Von Marco Mach

Katrin Möller (34) und Frank Tovar (40) leiten als neue Geschäftsführer schon seit Mai dieses Jahres gemeinsam das Krankenhaus Pirna. Wie das Klinikum jedoch erst jetzt mitteilte, wechselte der bisherige Chef, Michael Schmitt (34), zur Herz- und Gefäß-Klinik GmbH Bad Neustadt/Saale, wie Pirna eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Rhön-Klinikum AG.

Die neue Doppelspitze sei darin begründet, die Aufgaben teilen zu können, heißt es. Tovar kümmere sich ums Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, die Patientenverwaltung und Materialwirtschaft. Katrin Möller habe die Aufgabenbereiche Personal, Medizintechnik, EDV, Öffentlichkeitsarbeit und allgemeine Verwaltung übernommen. In die Organisation des Neubaus auf dem Sonnenstein teilen sich beide hinein. Katrin Möller begann bereits kurz vor dem Abschluss ihres zweiten juristischen Staatsexamens das Ausbildungsprogramm als Nachwuchsführungskraft bei der Rhön-Klinikum AG. Nach Stationen in Bad Neustadt/Saale, Leipzig und Freital übernahm sie im Sommer 2003 die Position der Betriebsleiterin am Klinikum Pirna.

Der Diplom-Kaufmann Tovar war zuletzt als Geschäftsbereichsleiter am Uni-Klinikum Leipzig tätig. Die Ende 2006 bevorstehende Inbetriebnahme des Neubaus sieht er als besondere Herausforderung an: „Dort, wo sonst im Krankenhausbereich über Schließungen spekuliert wird, eröffnen sich hier in Pirna ganz neue Perspektiven.“