SZ +
Merken

Koch-Wettbewerb für Schüler ist jetzt gestartet

Bretnig-Hauswalde. Ab sofort heißt es beim elften Erdgaspokal wieder „Herd frei!“. Insgesamt 72 kochbegeisterte Mädchen und Jungen aus dem Regierungsbezirk Dresden messen sich beim bundesweiten Jugendwettbewerb Erdgaspokal an den Kochtöpfen.

Teilen
Folgen

Bretnig-Hauswalde. Ab sofort heißt es beim elften Erdgaspokal wieder „Herd frei!“. Insgesamt 72 kochbegeisterte Mädchen und Jungen aus dem Regierungsbezirk Dresden messen sich beim bundesweiten Jugendwettbewerb Erdgaspokal an den Kochtöpfen. 18 Teams treten insgesamt an. Darunter auch acht Schüler aus der neunten Klasse der Mittelschule Rödertal in Bretnig. Sie zaubern am fünften Dezember ein leckeres Menü. In zwei Teams zu vier Nachwuchsköchen treten sie gegen Schüler aus Görlitz an. Jeweils drei Schüler bereiten die Gerichte zu, ein vierter kümmert sich um das Tischdecken.

Die Mittelschule Rödertal ist bereits zum siebten Mal dabei. Die 15-jährigen Teilnehmer kochen in 120 Minuten ein Drei-Gang-Menü aus frischen Zutaten für vier Personen und richten es am gedeckten Tisch an. Verlangt wird eine Gemüsesuppe als Vorspeise, gefülltes Fleisch mit Beilagen im Hauptgang und Joghurtcremes mit Früchten zum Dessert. Mehr als 15 Euro dürfen die Waren nicht kosten. Eine Jury unter Vorsitz eines Profis aus dem Verband der Köche Deutschlands bewertet, ob die Kreationen richtig lecker schmecken. (cb)