SZ + Zittau
Merken

Wie Zittau Ottokars Umritt später feierte

Die Einwohner haben 1955 ihr 700-Jahr-Fest begangen - und das rund zwei Wochen lang. Aber 1988 gab's schon wieder ein Jubiläum. Warum?

Von Heike Schwalbe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch 2005 zum 750-jährigen Jubiläum war Ottokar, gefolgt von einem Bauern mit Pflug, im "Königszug" vertreten.
Auch 2005 zum 750-jährigen Jubiläum war Ottokar, gefolgt von einem Bauern mit Pflug, im "Königszug" vertreten. © Repro Heike Schwalbe

Es war im Jahr 1255, als die den böhmischen König begleitenden Beamten mahnten: "Herr, die Stadt ist zu weit!". Darauf erwiderte Ottokar: "Ich will sie begnaden mit dem einen und anderen, daß ich sie mit Einwohnern wohl besetzen will." Sprach es und setzte seinen legendären Stadtumritt fort, mit dem er die Größe Zittaus festlegte. Ein Bauer folgte dem König und markierte sogleich mit seinem Pflug die Strecke für den Bau einer steinernen Stadtmauer. So hat es Zittaus Stadtschreiber Johann von Guben einst festgehalten.

Ihre Angebote werden geladen...