SZ + Pirna
Merken

Königstein hat größte Weihnachtskerze

Der 30 Meter hohe Schornstein im Malerwinkel wird am Sonnabend beleuchtet. Das strahlt aus.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sandsteinkönigin Stefanie Füssel hat im vergangenen Jahr die riesige Adventskerze in Königstein entzündet.
Sandsteinkönigin Stefanie Füssel hat im vergangenen Jahr die riesige Adventskerze in Königstein entzündet. © Marko Förster

Es ist die wohl größte Adventskerze in Ostsachsen: Auf dem Schornstein im Malerwinkel in Königstein wird am Sonnabend das Licht angeknipst. Über 30 Meter hoch ist die Esse der Dampfturbine in der alten Brettschneidemühle, die in der Weihnachtszeit wieder zum Hingucker werden soll. Mit dem neuen Schmuckstück präsentiert sich die Festungsstadt seit 2018. Vor einem Jahr montierten Gewerbekletterer Axel Bruchholz und Königsteins Bürgermeister Tobias Kummer (CDU) persönlich ein Gestell aus Metallstreben mit einer Lichterkette, das wie ein überdimensionaler Kerzendocht aussieht. Dieser wird nun während der gesamten Adventszeit leuchten: jeden Tag von 16 bis 22 Uhr und 6 bis 8 Uhr werden die Lichter eingeschaltet.

Ihre Angebote werden geladen...