SZ + Pirna
Merken

Königstein will Bahnhofsgebäude retten

Die Kommune will das leer stehende Haus von der Bahn abkaufen. Ansonsten würde der Komplettabriss drohen.

Von Katarina Gust
Teilen
Folgen
Einladend sieht anders aus: Das Bahnhofsgebäude in Königstein muss im Zuge der Sanierung der B 172 weichen.
Einladend sieht anders aus: Das Bahnhofsgebäude in Königstein muss im Zuge der Sanierung der B 172 weichen. © Daniel Schäfer

Das marode Bahnhofsgebäude in Königstein soll nicht länger ein Schandfleck bleiben. Darauf haben sich die Stadträte in der Sitzung am Montag verständigt. Die Räte haben sich nach langer Diskussion dafür ausgesprochen, das Gebäude von der Deutschen Bahn zu kaufen. Wie viel Geld Königstein für den Kauf in die Hand nehmen muss, ist dabei noch offen. Das würden die weiteren Verhandlungen mit der Deutschen Bahn ergeben, sagte Bürgermeister Tobias Kummer (CDU). Er sprach von einem „symbolischen Kaufpreis“.

Ihre Angebote werden geladen...