SZ + Kamenz
Merken

Koffer-Trommeln aus Kamenz

Musiker Matthias Peuker baut in seiner Werkstatt abgefahrene Bass Drums. Mit seiner Firma erobert er Messen und Musikerherzen.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Peuker (48) stellt in seiner kleinen Koffer-Trommel-Manufaktur in Kamenz coole Bass Drums aus alten Hartschalenkoffern her. Am Wochenende präsentiert er sie erstmals auf dem 13. Dresdner Drum & Bass Festival der Öffentlichkeit.
Matthias Peuker (48) stellt in seiner kleinen Koffer-Trommel-Manufaktur in Kamenz coole Bass Drums aus alten Hartschalenkoffern her. Am Wochenende präsentiert er sie erstmals auf dem 13. Dresdner Drum & Bass Festival der Öffentlichkeit. © René Plaul

Kamenz. Wenn Trommler Matthias Peuker hinter seinem Schlagzeug sitzt (oder wahlweise läuft), vergisst er die Welt um sich. Wer den Dresdner Musiker schon einmal live und in Farbe erlebt hat, weiß um seine Leidenschaft zu Brass, Funk, New Orleans Blues und ehrlicher handgemachter Musik. Mit seinen Jungs von „Triple Trouble“ und der „Top Dog Brass Band“ tourt er durch die Lande und sieht dabei auch schon mal über den Tellerrand hinaus. Mit Erfolg. Und ständiger Inspiration. Dass der 48-Jährige im beschaulichen Kamenz aufgewachsen ist, wissen zumindest die Insider. Zu Straßen- und Forstfesten kann man ihn immer wieder mal vor Ort erleben. Dass ihn aber noch viel mehr mit der Stadt verbindet, erahnen die wenigsten. Hinter den Toren seines idyllischen Gartens am Mozartweg verbirgt sich nämlich eine kleine Werkstatt, in der Matthias Peuker seit Kurzem Erstaunliches fabriziert: Koffertrommeln. Oder besser gesagt – Bass Drums aus wunderschönen alten Hartschalenkoffern. Spielbar, fett im Klang, transportabel und auch noch äußerst dekorativ.

Ihre Angebote werden geladen...