SZ + Sebnitz
Merken

Was wird aus dem alten Konsum?

Auf einen Schandfleck mehr kommt es im Hohnsteiner Ortsteil Kohlmühle wohl nicht an. Die Stadt will das gern ändern, kommt aber nicht vorwärts.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der alte Konsum im Hohnsteiner Ortsteil Goßdorf-Kohlmühle.
Der alte Konsum im Hohnsteiner Ortsteil Goßdorf-Kohlmühle. © Archivfoto: Dirk Zschiedrich

Das Empfangsgebäude der Nationalparkbahn in Goßdorf-Kohlmühle sticht in diesem Areal im Hohnsteiner Ortsteil Kohlmühle heraus. Der Schwarzbachbahnverein hat es gekauft und saniert. Doch drumherum reihen sich die Ruinen aneinander. Angefangen von dem ehemaligen Linoleumwerk Likolit, welches 2016 versteigert wurde, über das ehemalige Bahnhofshotel bis hin zu dem verfallenden ehemaligen Konsum genau am Bahnhofsvorplatz. Ältere Einwohner von Kohlmühle erinnern sich noch gut an die Schlangen vor der "Kaufhalle". In die reihten sich auch die damals zahlreichen Likolit-Arbeiter mit ein. Doch das ganze ist Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...