SZ + Sachsen
Merken

Neowise: Unheimlicher Gast am Himmel über Sachsen

Der Komet Neowise kommt aus den Tiefen des Alls und ist jetzt jeden Abend mit bloßem Auge zu sehen. Danach ist er für Ewigkeiten wieder weg.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer Neowise noch so gut sehen will, sollte sich beeilen, denn seit 3. Juli entfernt sich der Komet bereits wieder von der Sonne und damit aus dem Licht. Der Schweif wird kleiner und ist schließlich kaum noch erkennbar.
Wer Neowise noch so gut sehen will, sollte sich beeilen, denn seit 3. Juli entfernt sich der Komet bereits wieder von der Sonne und damit aus dem Licht. Der Schweif wird kleiner und ist schließlich kaum noch erkennbar. © Ronald Bonß

Es ist der 27. März dieses Jahres. Auf den Bildschirmen des Jet Propulsion Laboratory der Nasa taucht ein verdächtiger heller Punkt auf. Der war noch nie da. Keine vier Monate ist dies her. Inzwischen ist der ferne Punkt im All ein Komet, der sogar mit bloßem Auge beobachtet werden kann.

Neowise ist da. Rast vorbei und ist wieder weg. Für mehr als 6.000 Jahre verschwindet dieser fünf Kilometer große Komet zurück in die Tiefen des Alls, ehe er von der Erde aus wieder einmal zu sehen sein wird.

Neowise liefert nun ein Spektakel am frühen Abendhimmel, das von Sachsen aus fantastisch zu beobachten ist. Der Komet mit seinem Schweif wird bei Einbruch der Dunkelheit im Nordosten dicht über dem Horizont sichtbar.

Ihre Angebote werden geladen...