SZ + Görlitz
Merken

Nicht alle Kneipen werden überleben

Auch wenn die Mehrwertsteuer gesenkt ist und die Gaststätten öffnen dürfen steht der Gastronomie eine Durststrecke bevor, findet SZ-Reporter Matthias Klaus.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© André Schulze

Diese Woche bin ich mal wieder durch die Tierfutterabteilung im Supermarkt meines Vertrauens geschlendert. Es ist ja nett, dass dort die Preise doppelt angegeben werden. Durchgestrichen bedeutet vor der Mehrwertsteuersenkung. Die Beschilderung erklärte mir: Eine Dose Nassfutter kostet vor der Senkung 49 Cent, jetzt 48. Mmmhh, was tun? 100 Dosen kaufen, um wenigstens einen Euro zu sparen? Und was wird die verwöhnte Katze dazu sagen, wenn sie in den kommenden Monaten nur Futter von ein und derselben Firma bekommt?  

Ihre Angebote werden geladen...