merken
PLUS Görlitz

Gute Ideen werden Wirten helfen

SZ-Redakteur Ingo Kramer kommentiert, wie die Gastronomie auch in Corona-Zeiten gute Umsätze erwirtschaften kann.

© André Schulze

Lage, Lage, Lage. Das sind nicht nur die drei entscheidenden Kriterien auf dem Immobilienmarkt, sondern – momentan mehr denn je – auch in der Gastronomie. Wer sein Lokal am Untermarkt, in der Brüderstraße oder in deren Umfeld hat und über genug Platz für Außengastronomie verfügt, der kann sich derzeit beim Umsatz nicht beschweren. Es sind Unmengen Touristen in der Stadt – und auch die Görlitzer gehen wieder gern essen, vor allem natürlich abends. Wer nicht auf der touristischen Route liegt, ist allein auf die Görlitzer angewiesen – und hat es bisweilen schwerer.

Doch früher oder später wird der Herbst kommen und mit ihm deutlich niedrigere Temperaturen. Und ab November werden wohl auch die Touristenzahlen spürbar abnehmen. Was also tun als Wirt? Mehr Heizpilze aufstellen, ist für September und Oktober sicher eine Lösung. Allerdings keine Umweltfreundliche, denn diese Geräte heizen in erster Linie die Umwelt. Hier müssen Gastronomen ernsthaft abwägen, ob sie eine solche Anschaffung mit ihrem ökologischen Gewissen vereinbaren können.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Glühwein geht im Winter immer

Gute alternative Ideen werden Wirten sicher helfen. Zumindest die Bierblume hat schon eine solche Idee: Eine Hütte in der Neißstraße mit Bier, Glühwein und anderen Dingen, die auch im Winter funktionieren. Zwar ist in der Neißstraße im Winter längst nicht mehr so viel los wie jetzt, aber Glühwein geht im Winter immer, auch abseits der Weihnachtsmärkte. Und diejenigen, die Angst vor Corona haben, werden im Winter vermutlich froh sein, wenn es draußen etwas zu trinken gibt und sie nicht reingehen müssen. Für alle anderen sollten die Wirte auch drinnen ein paar gute Ideen bereithalten. Und natürlich eine gute Küche.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz