SZ + Kamenz
Merken

Kommt der Bauboom in Pulsnitz?

Die Stadt bringt Pläne für mehr als 100 Wohnhäuser auf den Weg. Aber es gibt noch viele offene Fragen.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Pulsnitz gibt es kaum Flächen für den Hausbau. Die Stadt will nun gemeinsam mit privaten Grundstückseigentümern Baustandorte entwickeln. Sieben Areale in der Stadt für insgesamt bis zu 120 Bauplätzen sind im Gespräch.
In Pulsnitz gibt es kaum Flächen für den Hausbau. Die Stadt will nun gemeinsam mit privaten Grundstückseigentümern Baustandorte entwickeln. Sieben Areale in der Stadt für insgesamt bis zu 120 Bauplätzen sind im Gespräch. © 2017 [email protected]

Pulsnitz. Ein neues Wohngebiet sollte sich in Pulsnitz längst an den Eierberg schmiegen. Bis auf ein Bauschild wurde dort allerdings seit Jahren nichts gebaut. Es ist wohl auch nicht zügig zu erwarten, dass der Investor überraschend tätig wird und Bagger anrücken. Zuletzt sind auch für Pulsnitz utopische Grundstückspreise im Gespräch gewesen. Die Hoffnung ist auch in der Stadtverwaltung offenbar gering, dass es losgeht. Im benachbarten Großröhrsdorf entsteht unterdessen ein Baugebiet nach dem anderen. Bauanfragen gibt es auch in Pulsnitz. Aber die Stadt steht auf dem Schlauch. Sie verfügt über kein eigenes kommunales Bauland. Und das unbebaute Eierbergareal blockiert andere mögliche Neubaugebiete. Es suggeriert: Bauland wird nicht gebraucht. Denn zumindest theoretisch steht es ja zur Verfügung. Doch der Eindruck täusche, dass es keinen Bedarf gibt, stellt Bürgermeisterin Barbara Lüke fest. Diesen Teufelskreis will die Stadt nun durchbrechen.

Ihre Angebote werden geladen...