SZ + Bautzen
Merken

Kommt die Strecke Bautzen - Hoyerswerda wieder?

Vor 20 Jahren wurde die Zugverbindung eingestellt. Jetzt soll sie neu belebt werden. Ein Projekt mit vielen Fragezeichen.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hält hier jemals wieder ein Zug? Der ehemalige Bahnhof hat schon bessere Zeiten gesehen.
Hält hier jemals wieder ein Zug? Der ehemalige Bahnhof hat schon bessere Zeiten gesehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ende dieser Woche tritt der neue Fahrplan in Kraft. Er bringt für Reisende entlang der Bahnstrecken zwischen Dresden und Görlitz, Zittau sowie Kamenz zahlreiche Änderungen und neue Abfahrtszeiten mit sich. Eines bringt er nicht: neue Bahnverbindungen. Aber was nicht ist, kann ja irgendwann werden. Hans-Jürgen Pfeiffer denkt da an eine ganz bestimmte Strecke: zwischen Bautzen und Hoyerswerda. „Die Strecke ist zum Neubau angemeldet“, sagte Pfeiffer als Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) jetzt auf einem Zukunftsforum in Bautzen. Gleich im nächsten Satz trat er aber auf die Euphoriebremse: „Wir reden da über Zeiträume von mindestens zehn Jahren.“

Ihre Angebote werden geladen...