SZ + Sebnitz
Merken

Evangelische Oberschule ist vom Tisch

Der Antrag für die Bildungseinrichtung in Neustadt wurde zurückgezogen. Die Initiatoren sehen aber eine große Nachfrage.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Als Domizil für eine Oberschule nicht geeignet: Das alte Gebäude der evangelischen Grundschule Langburkersdorf.
Als Domizil für eine Oberschule nicht geeignet: Das alte Gebäude der evangelischen Grundschule Langburkersdorf. © Steffen Unger

Bereits Ende November 2019 hat der Evangelische Schulverein Sächsische Schweiz beim Landesamt für Schule und Bildung den Antrag auf Errichtung einer evangelischen Oberschule eingereicht. Losgehen sollte es zum Schuljahr 2020/21. Wie jetzt bekannt wurde, hat aber der Schulverein seinen Antrag wieder zurückgezogen. Der Chef des Schulvereins, Pfarrer Sören Schellenberger, sagt: "Coronabedingt haben wir uns entschieden, das Projekt zu stoppen. Die Wirtschaftlichkeit ist einfach derzeit nicht gegeben", begründet er. Potenzielle Sponsoren wüssten nicht, wie sich die finanzielle Situation ihrer Unternehmen durch die derzeitige Situation entwickelt und könnten keine Zusagen machen.

Ihre Angebote werden geladen...