merken
PLUS

Kondome für alle!

Zigaretten, Kaugummis und Kondome – für alles gibt es Automaten. Gerade wer nach Glimmstängeln Ausschau hält, muss in Bautzen nicht lange suchen. Die Dinger hängen schließlich überall. Bei Kondomen ist es schon etwas schwieriger.

Zigaretten, Kaugummis und Kondome – für alles gibt es Automaten. Gerade wer nach Glimmstängeln Ausschau hält, muss in Bautzen nicht lange suchen. Die Dinger hängen schließlich überall. Bei Kondomen ist es schon etwas schwieriger. Doch da gibt es zum Beispiel einen Automaten direkt im Stadtzentrum. Am Kornmarkt. Genauer: direkt auf dem Grundstück der städtischen Kinder- und Jugendbibliothek. Ein blau-silberfarbener Kasten, geschmückt mit der großen Aufschrift „Condomat“.

Das ist zunächst überhaupt nichts Ungewöhnliches. Aber warum steht der Automat ausgerechnet vor der Kinder- und Jugendbibliothek? Das verwundert dann doch etwas. Klar, man kann mit der Aufklärung und dem Gesundheitsschutz nie früh genug anfangen. So gesehen steht das Ding dort genau richtig. Oder ist es doch eher die Nähe zu dem großen Hotel nebenan, die bei der Auswahl eine Rolle spielte? Alleinreisende Geschäftsleute, die sich abends langweilen – ein Schelm, der dabei Böses denkt. Jedenfalls wäre der Automat für sie praktisch. Vielleicht hängt es etwa mit dem benachbarten Reichturm zusammen. Mit Wasser gefüllt lässt sich mit den Präservativen als Wurfgeschoss auf der Aussichtsplattform sicher auch viel Spaß haben, meint Ihr Landstreicher

Anzeige
Wie leben Familien in Sachsen?
Wie leben Familien in Sachsen?

Die große Umfrage zur Familienzufriedenheit geht in eine neue Runde. Jede Antwort zählt!