Von Linda Barthel
Wo bis vor wenigen Wochen noch gekocht wurde, können jetzt Konferenzen stattfinden. Auf insgesamt 300 Quadratmetern wurden in der ersten Etage des World Trade Centers (WTC) auf der Ammonstraße vier neue Tagungsräume eingerichtet. Bis vor wenigen Monaten nutzte eine ehemalige Mieterin die Fläche größtenteils noch als Eventküche. Nach einem kurzen Umbau können die vier Räume, die insgesamt Platz für bis zu 120 Teilnehmer bieten, jetzt gemietet werden.
Nachdem Elektriker die Leitungen schon vor mehreren Wochen erneuerten, stehen mittlerweile auch alle Stühle an Ort und Stelle. Im hinteren Teil des größten Konferenzzimmers gibt es seit wenigen Tagen außerdem eine Küche, in der kleine Speisen vorbereitet werden können. An den mit einer Schiebetür in zwei Flächen teilbaren Raum schließt sich der Sanitärbereich an. Auch dieser wurde nochmals auf Vordermann gebracht.
Bis vor Kurzem befand sich die Konferenzetage des WTCs noch im 14. Stock. Die Fläche im markanten Turm des Gebäudes wurde jetzt jedoch von der Sparkasse angemietet. „Deshalb haben wir uns nach neuen Räumen umsehen müssen“, sagt Centermanager Jürgen Rees. „Die gewählte Fläche im ersten Stock hat sich wegen ihrer Aufteilung am besten geeignet.“ So gebe es hier sogar einen Raum mehr als im Turm. „Wir haben jetzt zwei kleine Zimmer für jeweils zehn und 15 Leute und eine große teilbare Fläche mit Küche“, so Rees. In dem gesamten Raum hätten ohne Einzug der Schiebetür rund 90 Konferenzteilnehmer Platz.
Die Räume mit Blick auf das Atrium können nicht nur von den rund 60 Firmen, die derzeit Mieter im WTC sind, genutzt werden. „Auch Interessenten außerhalb unseres Hauses haben dazu die Möglichkeit“, sagt Centermanager Rees. „Die Zimmer werden immer je nach Wunsch vorbereitet und bestuhlt.“