SZ + Hoyerswerda
Merken

Konkurrenz für Trevi

Der Brunnen im Hoyerswerdaer Lausitz-Center wird saniert. Seine Naturstein-Bodenplatte ist ein handwerkliches Meisterstück.

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ronny Klinger ist seit 37 Jahren Fliesenleger – aber er kann weit, weit mehr als eben das.
Siehe seine Aufgabe am Lausitz-Center-Brunnen, an dem er hier gerade Maß nimmt für eine Verblend-Leiste.
Ronny Klinger ist seit 37 Jahren Fliesenleger – aber er kann weit, weit mehr als eben das. Siehe seine Aufgabe am Lausitz-Center-Brunnen, an dem er hier gerade Maß nimmt für eine Verblend-Leiste. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Mit Brunnen verbindet der Besucher zuallererst ikonische Bilder – etwa Anita Ekberg, wie sie 1960 in Federico Fellinis Film „La dolce Vita“ („Die süße Versuchung“) Marcello Mastroianni in den römischen Trevi-Brunnen lockt. Im wahren Brunnen-Leben bewundert wird die Fontäne. Die Mittelsäule, besonders wenn sie gestaltet ist mit allegorischen Figuren. Die Umrandung, sei sie nun aus rustikalen Feldsteinen gefügt oder feinstem Marmor. Die Mosaike des Beckens, bisweilen überdauert habend Jahrhunderte. Aber der Boden des Bassins? Der ist doch nur, wenn überhaupt, aus billigen Fliesen/Kacheln gefügt; nicht der Rede wert ...

Ihre Angebote werden geladen...