SZ + Löbau
Merken

Namens-Krieg um die Konventa

Der gleichnamige Löbauer Verein hatte die Publikumsmesse jahrelang veranstaltet - und fühlt sich nun von OB Buchholz hintergangen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stadtrat Heiko Neumann (l.) und Oberbürgermeister Dietmar Buchholz sind Kontrahenten im Streit um die Namensrechte an der Konventa.
Stadtrat Heiko Neumann (l.) und Oberbürgermeister Dietmar Buchholz sind Kontrahenten im Streit um die Namensrechte an der Konventa. ©  Matthias Weber/SZ-Montage

Die stets im April stattfindende "Konventa" in Löbau ist eine der bedeutendsten Publikumsmessen des Freistaats. In diesem Jahr ist alles neu geordnet. In einer wortreichen "Gemeinsamen Erklärung" hatten Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) und Heiko Neumann, Vorsitzender des Konventa-Vereins und Bürgerliste-Stadtrat, im August vergangenen Jahres den Übergang der Ausrichtung der Messe vom Verein an die Stadt verkündet. Nun wird offenbar: Mit augenscheinlichem Einvernehmen hatte der Vorgang nichts zu tun. Mittlerweile ist zwischen dem Verein und der Stadt sogar ein Rechtsstreit über die Namensrechte an der "Konventa" ausgebrochen.

Ihre Angebote werden geladen...