Von Steffen Gerhardt
Das Ziel ist noch nicht erreicht, damit die Grundschule Markersdorf zu einem neuen Klettergerüst kommt. 10 000 Euro werden für diese Anschaffung benötigt. Bis jetzt sind rund 8 300 Euro an Spenden eingegangen. Dennoch eine beachtliche Summe, sagt Michael Nixdorf als der Vorsitzende des Fördervereins. „Wir haben erst im Dezember mit den Spendensammeln angefangen und haben dabei großzügige Unterstützung erfahren“, sagt der Vorsitzende. Aus diesem Grund will der Förderverein den bisherigen Geldspendern Danke sagen. Das wird am Freitagabend geschehen, wenn die Görlitzer Jazzhappen ein Benefiz-Konzert in einer Mischung aus Kurzgeschichten und Musik in der Turnhalle der Schule geben. Und das nicht ganz uneigennützig: Die Töchter des Autoren Mike Altmann besuchen die Grundschule. Somit kommt das Klettergerüst auch den beiden Mädchen zugute.
Das neue Klettergerüst soll in diesem Jahr gekauft und aufgebaut werden, denn das bisher auf dem Schulhof stehende Spielgerät ist vom Tüv als nicht mehr sicher eingestuft. Da der Schule und der Gemeinde das Geld für ein neues fehlen, hat sich der Schulförderverein zu einer Spendenaktion entschlossen. Dazu wird auch die Veranstaltung am Freitag beitragen. Denn die Jazzhappen mit den Autoren Mike Akltmann und Axel Krüger sowie Michael Mönnig (Saxofon) und Marc Winkler (Gitarre) spenden die Einnahmen dem Förderverein. Der örtliche Gasthof „Zur Brauerei“ bereitet die kulinarischen Happen vor, deren Erlöse ebenso gespendet werden, so wie die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf. Das Gerhart-Hauptmann-Theater organisiert den Kartenverkauf an der Theaterkasse und im Internet (www.g-h-t.de) sowie in Markersdorf (Brauerei und Heimatverlag). Am Donnerstag- und Freitagnachmittag werden Eintrittskarten zu zehn Euro in der Schule verkauft.
Benefizveranstaltung mit den „Jazzhappen“ am Freitag, 19 Uhr, in der Turnhalle Markersdorf. Karten an der Abendkasse zu 15 Euro, im Vorverkauf zehn Euro.