SZ +
Merken

Konzert mit christlichem Liedermacher

Gaußig. Der christliche Liedermacher Wolfgang Tost aus Chemnitz ist am Freitag um 19 Uhr in einem Konzert in der Kirche in Gaußig zu erleben. Unter dem Motto „Mit offenen Augen sehen“ wirken von der Evangelischen...

Teilen
Folgen

Gaußig. Der christliche Liedermacher Wolfgang Tost aus Chemnitz ist am Freitag um 19 Uhr in einem Konzert in der Kirche in Gaußig zu erleben. Unter dem Motto „Mit offenen Augen sehen“ wirken von der Evangelischen Mittelschule Gaußig der Schulchor, die Band, die AG Darstellendes Spiel sowie der Jugendchor Göda-Gaußig mit.

Der Eintritt kostet pro Person einen Euro. Der Kontakt zu Wolfgang Tost kam durch den Gaußiger Kantor Alexander Rönsch zustande, der während seiner Ausbildung an der Kirchenmusikhochschule Dresden ein Jahr lang Gitarrenunterricht bei Wolfgang Tost hatte.

Bereits im vergangenen Jahr war der Chemnitzer Liedermacher in Gaußig zu erleben. An der Evangelischen Mittelschule werden viele Lieder von ihm gesungen.

Tost, der 1954 in Mildenau geboren wurde und mit 14 Jahren Gitarre zu spielen begann, untermalt Liedtexte durch eingängige Melodien. In seinen Songs im Folk-, Blues- und Rockstil drückt er seinen Glauben musikalisch aus. Nachdem er 1973 seine ersten Auftritte mit der Band „Kantate“ und als Solist absolvierte, hat er inzwischen bei zahlreichen Gelegenheiten seine Lieder vorgestellt: unter anderem 1988 beim „Christival“ in Nürnberg, beim Lichtensteiner Liedermacherfestival, bei Kirchentagen in Leipzig und Stuttgart, bei Prochrist-Abenden, 2000 auf einer Namibia-Tour und seit 1998 zur „GOTTWILLALLE“-Tour. (hko)