Konzert to go - endlich wieder Live-Musik

Das Wetter hielt: Angela und Hans Grobert genießen auf der Wiese vor den Parksälen gemeinsam mit etwa Hundert anderen ein Konzert mit dem Pianisten Peter Rösel und den Dresdner Kapellsolisten. Mit „Mozart und Beethoven to go“ war die Veranstaltung überschrieben, die eigentlich gar keine war. „Die Musiker haben gespielt und das Konzert wurde live im Internet übertragen“, sagt Angela Meisegeier, Kaufmännische Leiterin der Parksäle Dippoldiswalde.
„Die Übertragung ins Freie war ein Zusatz, den wir angeboten haben.“ Doch es sei ausdrücklich nicht zu einem Konzert eingeladen worden. So war man rechtlich auf der sicheren Seite.

Das Publikum verteilte sich weitläufig auf der Wiese und im gegenüberliegenden Clemens-Holzschuh-Park, wohin die Stücke aus dem Saal übertragen wurden. Es erklangen die Salzburger Sinfonie D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das vierte Klavierkonzert in G-Dur von Ludwig van Beethoven.
"Es ist toll, endlich wieder live ein Konzert erleben zu können“, sagte das Ehepaar Grobert. „Eigentlich an so einem Nachmittag noch schöner als im Saal.“ Da stimmt auch Angela Meisegeier zu. „Wir hatten vorher viele Bedenken. Doch jetzt sind wir sehr glücklich, wie toll das alles funktioniert hat.“ Sie könne sich durchaus weitere solche „Veranstaltungen“ vorstellen – auch ganz ohne den Corona-Zwang, sondern einfach als Sommer-Variante.