SZ + Riesa
Merken

"Wir sind eine verschworene Gemeinschaft"

Regine Freude und Werner Härtner sind Urgesteine des Riesaer Konzertchores. Nicht nur, weil sie gern singen.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Regine Freude und Werner Härtner singen schon seit Jahrzehnten im Konzertchor Riesa. Gemeinsam mit Vereinschef Peter Gierth (r.) schauen sie hier Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten an.
Regine Freude und Werner Härtner singen schon seit Jahrzehnten im Konzertchor Riesa. Gemeinsam mit Vereinschef Peter Gierth (r.) schauen sie hier Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten an. © Sebastian Schultz

Riesa. Mit dem Singen hat Werner Härtner schon in Kindertagen angefangen, als „zehnjähriger Bengel“, wie er selbst mit verschmitztem Lächeln sagt. Einer seiner Lehrer sei damals Kantor gewesen, da war der Weg in den Kirchenchor nicht weit. Das ist mittlerweile mehr als 70 Jahre her. Längst ist der Gas- und Wasserinstallateur in Rente gegangen. Aber das Singen hat er in all der Zeit nicht lassen können, selbst seine Frau hat er dabei kennengelernt. Nur der Chor hat zwischendurch gewechselt.

Ihre Angebote werden geladen...