SZ + Görlitz
Merken

Knapp fünf Euro für das tägliche Essen

Das Leben im Pflegeheim ist teuer. Da sind die Kosten für die Verpflegung nur ein kleiner Posten. Aber reicht der, um Senioren gut zu ernähren?

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Patrick Apelt in der Küche des DRK-Altenheims mit einem Mittagessen. Im Hintergrund portionieren Mitarbeiterinnen "Essen auf Rädern" - täglich um die 300 Portionen.
Patrick Apelt in der Küche des DRK-Altenheims mit einem Mittagessen. Im Hintergrund portionieren Mitarbeiterinnen "Essen auf Rädern" - täglich um die 300 Portionen. © Nikolai Schmidt

Am Freitag gab es Königsberger Klopse, am Sonnabend ist Eintopftag im DRK-Altenheim "Dorothea Erxleben" in Görlitz-Königshufen. Für die Mehrzahl der reichlich 90 Bewohner  zählt das Mittagessen zu den Höhepunkten des Tages. 4,85 Euro zahlt jeder pro Tag für seine Verpflegung. "Das ist aber nur der Anteil für die Lebensmittel, Kosten für die Zubereitung sind darin nicht enthalten", erklärt DRK-Vorstand Rüdiger Neumann. 

Ihre Angebote werden geladen...