SZ + Döbeln
Merken

Kotte-Haus verschwindet aus Leisnig

Das ruinöse Gebäude wird abgetragen. Weitere Erinnerungen an die Kleinkunstbühne gehen damit verloren. Aber nicht alle.

Von Heike Heisig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Weil es zu marode ist, muss der Eigentümer das Haus Obermarktgasse 20 in Leisnig abreißen lassen. Im Hinterhof unterhielten einst Puppenspieler Heinz und Friedel Kotte die Kinder vortrefflich.
Weil es zu marode ist, muss der Eigentümer das Haus Obermarktgasse 20 in Leisnig abreißen lassen. Im Hinterhof unterhielten einst Puppenspieler Heinz und Friedel Kotte die Kinder vortrefflich. © Dietmar Thomas

Leisnig. Es ist ein Sterben über Jahre, sogar über Jahrzehnte. Denn so lange schon verfällt das Haus Nummer 20 an der Obermarktgasse. Der Eigentümer lässt es mittlerweile seit Tagen Stück für Stück abtragen. Zunächst hörten die Nachbarn, wie Dachziegel eine Schuttrutsche hinunter in einen bereitstehenden Container schlittern. Danach ragten die Holzbalken des Dachstuhles wie ein Skelett in den Himmel.

Ihre Angebote werden geladen...