Von Anja Miron
Langebrück. Das Bürgerhaus in Langebrück stand am gestrigen Nachmittag ganz im Zeichen der kleinsten Närrinnen und Narren. Der Langebrücker Karnevalsverein hatte zum Kinderfasching eingeladen.
Schon vor Beginn der Veranstaltung tanzten Indianer, Feen, Zauberer, Hexen und Clowns gemeinsam mit der Funkengarde und brachten sich so in eine tolle Faschingsstimmung. Ein Blick in die strahlenden Kinderaugen verriet: Der Fasching beherrscht auch in Langebrück die Szene. Ein buntes Meer heliumgefüllter Luftballons schwebte bereits durch den Festsaal. Laute Marschmusik erklang und jeder der Faschingsgäste wusste nun genau: Jetzt geht die Party richtig los.
Schni-Schna-Schnappi-Tanz
Prinz Patrick und Prinzessin Antje begrüßten das zahlreich erschienene närrische Volk auf das Herzlichste, und mit einer Polonaise ging es dann durch den Saal. „Schni Schna Schnappi“, sangen und klatschten viele der Kinder begeistert mit. Den anschließenden Auftritt der Langebrücker Funkengarde verfolgten dann besonders die Mädchen mit großen Augen.
Prinzessin und Cowboy waren die beliebtesten Kostüme an diesem Nachmittag. Aber auch eine Nonne, der Spongebob oder Pippi Langstrumpf wurden gesichtet. Letztere belegte bei der Abstimmung durch das närrische Publikum einen der drei ersten Plätze. Aber es sei ohnehin schwierig, bei der Vielzahl der schönen Kostüme eine faire Entscheidung zu treffen, meinte auch Prinz Patrick anschließend.
Langeweile ist ein Fremdwort
Es gab auf keinen Fall Grund zur Langeweile an diesem Nachmittag im Langebrücker Bürgerhaus. Denn das Team von Pat’s Spielmobil hatte jede Menge tolle Spielideen mit nach Langebrück gebracht. Da verging die Zeit natürlich wie im Flug. Die kleine Samantha aus Langebrück blieb völlig unbeeindruckt von der lauten Musik. Begeistert wanderte das zweijährige Mädchen in ihrem Marienkäferkostüm an der Hand von Mama und Papa durch den Festsaal. Sie setzt sich auf den Boden und schwups, liegt Samantha auch schon auf dem Bauch. Nun ist sie als kleiner Krabbelkäfer unterwegs. Fasching eben.