Von Ivonne Wistuba
Die Hände sind in Brusthöhe aneinandergepresst, die Augen geschlossen. Jürgen Wolf steht wie ein Storch auf einem Bein und atmet tief ein. Dann hält Dresdens City-Manager die Luft einige Sekunden an, um sie darauf wieder aus den Lungenflügeln zu verabschieden. Die haben auch die nächsten Minuten kräftig zu tun. Wolf möchte sich vom Arbeitsstress entspannen. Doch der 52-Jährige ist nicht im Fitness-Studio. Er steht hinterm Altmarkt auf der Lustgartenwiese. An seiner Seite ist Personal-Trainer Ralf Lützner, der ihm und anderen seine Techniken beibringt.
Die Übung auf einem Bein ist nur eine unter vielen, die der Trainer gestern seinen Teilnehmern zeigte. Denn für gestresste Dresdner hat der 39-Jährige ein besonderes Training. Sein sogenanntes Powernapping (Kurzschlaf) stehe für Krafttanken. „Wir rennen entweder mit Vollgas durchs Leben oder lehnen uns vollkommen zurück. Aber die Mitte zu finden, ist wichtig, um uns wohl zu fühlen“, sagt der Fitnesscoach. Sein flexibles Programm mit meditativen Elementen aus Tai-Chi, Qigong und Yoga passt der Coach spontan den Bedürfnissen seiner Teilnehmer an. „Manche müssen den Körper und andere eher den Geist entspannen“, erläutert er. Vor allem Muskelanspannung und -entspannung gehören zum Training. „Bei den Übungen sollen die Teilnehmer lernen, sich in kürzester Zeit das zurückzuholen, was ihnen im Moment fehlt, um die täglichen Aufgaben weiter bestens erledigen zu können“, sagt Lützner. Genau das hat bei Citymanager Wolf Wirkung gezeigt. „Mein restlicher Arbeitstag lief wie von selbst. Ich war kreativer, energiegeladen und fühle mich noch immer erholt“, sagt der 52-Jährige am Abend.
Mit den Seminaren will Lützner mehr Lebensfreude in die Stadt bringen. Denn im Job können die wenigsten abschalten, und Stress trübt die Stimmung. Deshalb sollen die Dresdner bei ihm Übungen erlernen, die sie selbst im Job anwenden können. Auch Jürgen Wolf scherzt, dass er im Büro schnell wieder auf einem Bein stand. „Es waren genau die richtigen Tipps“, sagt er. Interessierte können in den Mittagsstunden einfach vorbeikommen und spontan Powernapping mitmachen.
Nächste Kurse: 22. Mai und 29. Mai jeweils ab 12 Uhr auf der Lustgartenwiese an der Kreuzkirche.